Duales Studium Dienstleistungsmarketing

Du interessierst Dich für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge? Du findest es spannend, wie man Dienstleistungen kundenorientiert gestaltet, weiterentwickelt, vermarktet und dann die Erfolge messbar macht? Dann ist unser dualer Studiengang Dienstleistungsmarketing (Bachelor of Arts) genau das das Richtige für Dich.

Wo studierst und arbeitest Du?

Du wirst an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim (DHBW) studieren. Das Unternehmen EOS KSI in Mannheim wird Dein Arbeitgeber sein, der Dich unterstützt und bei dem Du die praktische Seite der des Dienstleistungsmarketings kennenlernst.

Wie lange dauert das Studium?

Du erhältst Deinen Bachelor of Arts in Dienstleistungsmarketing nach drei Jahren.  Das duale Studium beginnt immer am 1. September. Bewerben kannst Du Dich ab Mitte August des Vorjahres. Wir halten die Tür so lange offen, bis alle Studienplätze vergeben sind.

Was erwartet Dich?

An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim (DHBW) vermitteln Professoren und Dozenten aus der Wirtschaft betriebswirtschaftliche Grundlagen. Dazu gehören Personalarbeit, Vertrieb und Kundenservice sowie Produktmanagement. Gleichzeitig lernst Du bei EOS KSI Unternehmensstrukturen und -prozesse kennen. In den letzten beiden Semestern vertiefst Du Deine Kenntnisse in den Wahlfächern Marktforschung und Marketingcontrolling oder Database Marketing und Data Mining. Seminare und Vorlesungen finden in kleinen Gruppen statt. In Trainings werden Deine sozialen und kommunikativen Kompetenzen gefördert. Dabei wechseln sich Theorie- und Praxisphasen alle drei bis vier Monate regelmäßig ab.

Das Besondere bei EOS

Was Du an der Uni lernst, kannst Du in der Praxis bei EOS unmittelbar anwenden. Von Anfang an bist Du aktiv in das Tagesgeschäft und in verschiedene Projekte eingebunden. Dabei kannst Du an komplexen Aufgabenstellungen wachsen und entdecken, in welchen Unternehmensbereichen Du Deine Stärken am besten einsetzen kannst. Du möchtest ins Ausland? Dann organisieren wir nach Möglichkeit auch einen Praxiseinsatz an einem unserer internationalen EOS Standorte für Dich.

„Ob bei der Wahl meiner Einsatzabteilungen oder bei meinem Auslandsaufenthalt – EOS geht auch auf meine Wünsche ein.“

Saskia Waidelich, B.A. Dienstleistungsmarketing

Ob bei der Wahl meiner Einsatzabteilungen oder bei meinem Auslandsaufenthalt - EOS geht auch auf meine Wünsche ein.

Saskia, Marketing Assistant

Einige Beispiele

Unternehmenssteuerung, Finanzwesen, Controlling, Vertrieb, Marketing, Debitorenmanagement, Kreditmanagement und Forderungsmanagement – das sind Deine Einsatzabteilungen bei uns. Die folgenden Beispiele zeigen typische Stationen und konkrete Aufgabenstellungen, die Studierende im Studiengang Dienstleistungsmarketing übernehmen:

Finanzwesen

  • Entwickeln von Ideen zur Prozessoptimierung
  • Unterstützen beim Digitalisieren und Automatisieren von Prozessen
  • Mitwirken bei der Einführung eines Onlineportals
  • Erarbeiten eines Konzepts zur Prozesskostenrechnung

Forderungsmanagement

  • Automatisieren von Geld- und Informationsflüssen
  • Konzeption und Berechnung von Kennzahlen zur Unternehmenssteuerung

Kreditmanagement

  • Standardisiertes Projektmanagement für Releasewechsel
  • Mitwirken bei der Weiterentwicklung von Bewertungsgutachten von Kreditportfolios

Du hast super Aussichten!

Bei EOS KSI sind Allrounder wie Du sehr gefragt. Du kannst Dich in verschiedenen Abteilungen mittelfristig zur Führungskraft weiterentwickeln. Nutze Deine Chance uns überzeuge uns mit starken Leistungen. Dann kann es bei uns auf der Karriereleiter weitergehen. Wir begleiten Dich dabei mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten.

Was bringst Du mit?

  • Ein gutes Abitur oder Fachhochschulreife mit bestandenen Zugangstest der DHBW
  • IT–Affinität und ein gutes Zahlenverständnis
  • Ein gutes Sprachgefühl in Wort und Schrift
  • Begeisterung für die Teamarbeit und Serviceorientierung
  • Aufgeschlossenheit und Kommunikationsstärke


Hast Du noch Fragen?
Wenn Du noch mehr wissen willst, melde Dich bei uns. Ab Mitte August findest Du hier die Ausbildungsangebote des nächsten Jahres in unserer Jobbörse.

Zu den FAQ
Offene Stellen